Fachzeitschriften Fachzeitschriften

SFP

Fallberichte

Qualifizierte Entzugsbehandlung Opioidabhängiger - Medikamentöse Strategie bei Tilidinabhängigkeit
Markus Backmund; Claudia Henkel
Korrespondenzautor: Dr. med. Markus Backmund, Krankenhaus München Schwabing, Bereich Suchtmedizin, Kölner Platz 1, D-80804 München; E-Mail: Markus.Backmund@kms.mhn.de

Zusammenfassung78 KB   Volltext

DOI: http://dx.doi.org/10.1065/sfp2003.11.001

Tilidin ist ein stark wirksames Analgetikum aus der Gruppe der Opioide. Um einen Missbrauch der Substanz zu verhindern, ist Tilidin als Arzneimittel nur in der Kombination mit dem Opioid-Antagonisten Naloxon erhältlich. Bei der oralen Applikation in therapeutischen Dosen unterliegen beide Substanzen einem ausgeprägten First-pass-Effekt, durch den Naloxon abgebaut wird. Vor allem vor dem Zusatz von Naloxon, aber auch heute noch werden Patienten von Tilidin abhängig, auch ehemals Heroinabhängige. Über die Tilidin-Entzugsbehandlung exisitieren kaum Publikationen.

Zwischen Juni 2002 und August 2003 wurden vier Patienten (drei Männer, eine Frau) zur Entzugsbehandlung stationär aufgenommen. Ein Patient wurde zweimal behandelt. Das Durchschnittsalter betrug 36 Jahre, die durchschnittlich täglich konsumierte Dosis Tilidin 625 mg (500-900 mg). Tilidin wurde täglich um 20% bis 40% reduziert. Diese Reduktion wurde gut toleriert (Subjektive Opiate Withdrawel Scale 7,1 Punkte, Clinical Institute Narcotic Assessment Scale 8,2 Punkte). In 5 bis 16 Tagen beendeten alle Patienten die Entzugsbehandlung regulär.
Weitere Erfahrungen sollten in Kasuistiken und Studien gesammelt werden.



Qualified detoxification treatment of opioid addicts - drug treatment in case of Tilidine dependence
Markus Backmund; Claudia Henkel
Corresponding author:: Dr. med. Markus Backmund, Krankenhaus München Schwabing, Bereich Suchtmedizin, Kölner Platz 1, D-80804 München; E-Mail: Markus.Backmund@kms.mhn.de

Abstract78 KB  Full paper
8 downloads since November 2003

Tilidine is a legal opioid receptor agonist therapeutically used for pain therapy. To avoid injection substance abuse Tilidine is available only for oral application in combination with the receptor antagonist Naloxon. By oral application Naloxon is metabolically inactivated in a first pass effect. Thus, Tilidine is abused by drug addicts as a legal oral opioid. Little has been published about abuse, intoxication and dependency of Tilidine, hardly anything about detoxification.

Between June 2002 and August 2003 four patients were withdrawn from Tilidine in our detoxification unite "Villa", Krankenhaus Munich Schwabing, Germany. One patient came twice. Average daily consumption before admittance was about 675 mg (500-900 mg/die). Average age was 36 years, 3 patients were male, one female. A homologous detoxification with daily reduction of dosage was performed. Daily reduction rate was about 20-40% of daily dosage. Patients tolerated this detoxification schema with mild or medium symptoms (Subjektive Opiate Withdrawel Scale 7.1 points, Clinical Institute Narcotic Assessment Scale 8.2 points). All patients completed the detoxification. Duration of detoxification was 5-16 days. Further experiences should be collected in additional casuistic and studies.

5 SFP (4) 217-220 (2003)