|
|
 |
 |
|
|
 |
OriginalarbeitenDas QT-Intervall während der Substitutionsbehandlung Heroinabhängiger Markus Backmund; Claudia Henkel; Frank Jordan; Jochen Habsch; Kirsten Meyer; Stefan Kääb Korrespondenzautor: Dr. Markus Backmund, Städt. Klinikum München GmbH, Krankenhaus München Schwabing, Suchtmedizin, Kölner Platz 1, 80804 München; E-Mail: Markus.Backmund@kms.mhn.de
Hintergrund: Opioide gelten im Rahmen eines akuten Myokardinfarktes als kardioprotektiv. Allerdings wurde von jungen Menschen berichtet, die nach Opioidkonsum einen Myokardinfarkt (möglicherweise im Rahmen eines opioidinduzierten Vasospasmus) erlitten haben. Eine neuere Studie untersuchte das Auftreten ventrikulärer Tachykardien (Torsades-de-Pointes) unter einer Methadonbehandlung. Heroinabhängige erhalten häufig Methadon während der Substitutionsbehandlung. In der vorliegenden Studie untersuchten wir das QT-Intervall von Patienten, die während der Substitutionsbehandlung Methadon erhielten, um eventuell Prädiktoren und Risikofaktoren für das Auftreten von ventrikulären Tachykardien zu finden.
Methode: Je nach Methadon-Dosis wurden die Patienten in drei Gruppen eingeteilt. Das QT-Intervall wurde im 12-Kanal-EKG gemessen. Mögliche Prädiktoren wurden im Chi-Quadrat-Test mit dem verlängerten QT-Intervall auf Zusammenhänge analysiert.
Ergebnisse: 49 Patienten wurden in die Studie eingeschlossen – sie erhielten täglich zwischen 15 mg und 380 mg Methadon. Bei 12/49 (24,5%) wurde ein verlängertes QT-Intervall im EKG gemessen. Zwischen der Dosisgruppe, Geschlecht, Alter, zusätzlichem Medikamentenkonsum und der Hauptvariable "verlängertes QTIntervall" konnte kein signifikanter Zusammenhang festgestellt werden, wenn auch in der Hochdosisgruppe bei jedem dritten Patient (31,3%) ein verlängertes QT-Intervall gemessen wurde.
Schlussfolgerungen: Auch wenn eventuell aufgrund der zu geringen Fallzahl keine Signifikanzen gefunden worden sind, sollte bei allen Patienten, die Methadon erhalten, routinemäßig ein EKG geschrieben werden. Bei der Verschreibung zusätzlicher Medikamente sollten diejenigen, die eine Verlängerung des QT-Intervalls auslösen können, vermieden werden. Eine strukturelle Herzerkrankung und Hypokaliämie stellen weitere unabhängige Risikofaktoren dar. | | Schlagwörter:Heroinabhängigkeit; Medikamenten-Interaktion; Methadon; QT-Intervall; Tachykardie; Torsades-de-Pointes |
QT-interval under substitution therapy with methadone Objective: Markus Backmund; Claudia Henkel; Frank Jordan; Jochen Habsch; Kirsten Meyer; Stefan Kääb Corresponding author:: Dr. Markus Backmund, Städt. Klinikum München GmbH, Krankenhaus München Schwabing, Suchtmedizin, Kölner Platz 1, 80804 München; E-Mail: Markus.Backmund@kms.mhn.de
| Abstract | KB Full paper 5 downloads since June 2005 |
Opiates are known to be cardio protective. However there have been reports about young patients with myocardial infarctions after opioid consumption. Recently, a study investigated ventricular tachycardia (torsades de pointes) under methadone treatment. Opiate addicts often receive methadone in substitution programs. This study examines the QT-interval under methadone treatment of patients in a substitution program. It tries to find predictors for a prolonged QT-interval as a risk factor for ventricular tachycardia.
Methods: Patients under methadone substitution treatment were divided into three groups according to their daily dosage. QTintervals of these patients were measured by ECG. The results were matched with possible predictors for prolonged QT-interval (defined as QTc > 440 in men and QTc > 450 in women) in chi-square tests.
Results: 49 patients were included in the study, receiving a daily dose between 15 mg and 380 mg methadone. 12/49 (24.5%) patients had a prolonged QT-interval in the ECG. No significant connection could be found between dosage groups, sex, age, additional antidepressants consumption and the main variable prolonged QT-interval. But in the high dosage group with more than 100 mg methadone daily, there was a QT-interval prolongation measured at almost every third patient (31.3%).
Conclusion: Although there was no significance found in this study, which is perhaps due to the small number of patients, all patients treated with methadone should receive an ECG routinely. When prescribing medication in addition to opioids it should be considered that substances with the capability to prolong the QTinterval should be avoided because of possible drug interactions. Structural heart disease as well as hypokalemia poses independent risk factors for arrhythmias in the context of drug induced QT prolongation. | | Keywords: drug addiction; drug interaction; methadone; QTinterval; tachycardia; torsades de pointes |
7 SFP (2) 161-164 (2005)
|
|
|
|