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OriginalarbeitenSuchtverlauf nach Entlassung aus der qualifizierten Entzugsbehandlung am Klinikum Schwabing (2005-2007) Markus Backmund; Kirsten Meyer; Detlef Holzke; Werner Bernhard-Wehmeier Korrespondenzautor: PD Dr. Markus Backmund, Institut für Suchtmedizin und Adipositas, Tal 9, Rgb., 80331 München; E-Mail: Markus.Backmund@p-i-t.de
Einleitung: Seit 1991 wird der Entzugsbehandlung ein wichtiger Stellenwert im Behandlungsangebot für Opioidabhängige eingeräumt. Durch die qualifizierte Entzugsbehandlung wurden auch Aufnahmen und Entlassungen ohne direkte stationäre Entwöhnungsbehandlung möglich. Zunehmend wird der Rückfall als Phase einer Opioidabhängigkeit anerkannt. Katamnesen über Verläufe im Anschluss an die Entzugsbehandlung sind selten.
Methode: Im Zeitraum 2005-2007 wurden alle Patientinnen und Patienten im Anschluss an ihre erfolgreich abgeschlossene Entzugsbehandlung in regelmäßigen Abständen befragt, ob sie rückfällig geworden sind oder weiterhin drogenfrei leben. Die Patienten wurden eingeteilt in zwei Gruppen eingeteilt: In Gruppe 1 kamen diejenigen, die im Anschluss eine weiterführende stationäre Entwöhnungsbehandlung antraten, in Gruppe 2 diejenigen, die keine weitere Therapie antraten.
Ergebnisse: 42,6% aller Patientinnen und Patienten konnten regulär aus der stationären qualifizierten Entzugsbehandlung entlassen werden. 197 Patienten wurden Gruppe 1, 217 Gruppe 2 zugeordnet. Eine Woche nach Entlassung waren 11% der Gruppe 1 und bereits 53% der Gruppe 2 rückfällig, drei Monate nach Entlassung waren 48% der Gruppe 1 und 85% der Gruppe 2 rückfällig, nach zwölf Monaten waren 84% der Gruppe 1 und 94% der Gruppe 2 rückfällig. 1,9% der Patientinnen und Patienten sind innerhalb eines Jahres nach der Entzugsbehandlung verstorben.
Diskussion und Schlussfolgerung: Die anfängliche Überlegenheit hinsichtlich der Drogenfreiheit der Therapiegruppe gleicht sich nach einem Jahr zunehmend an, bleibt aber mit 16% versus 6% noch überlegen. Die Mortalität kann durch die qualifizierte Entzugsbehandlung fast so niedrig gehalten werden wie während einer Substitutionsbehandlung. Längere Untersuchungszeiträume sind anzustreben. | | Schlagwörter:Entwöhnungsbehandlung; Erfolgswahrscheinlichkeit; Katamnese; Rückfallwahrscheinlichkeit; Stationärer Drogenentzug |
Course of addiction after discharge out of qualified detoxification treatment at the Clinic Munich Schwabing Markus Backmund; Kirsten Meyer; Detlef Holzke; Werner Bernhard-Wehmeier Corresponding author:: PD Dr. Markus Backmund, Institut für Suchtmedizin und Adipositas, Tal 9, Rgb., 80331 München; E-Mail: Markus.Backmund@p-i-t.de
Introduction: Detoxification treatment has reached an important significance among the supply of treatments for opiod dependents since 1991. Qualified detoxification treatment has made possible admissions and discharges without direct inpatient abstinent orientated treatment. More and more acknowledge the relapse as a sequence of opiod dependency. Follow-ups after detoxification therapies are rare.
Method: During the period from 2005 to 2007, all patients, who had completed successfully their detoxification treatment, were regularly asked, if they had relapsed or if they had been living without drugs. The patients were divided into two groups: group 1 consisted of those patients who participated afterwards in an inpatient treatment; whereas group 2 consisted of those who did not participate in any further therapies.
Results: 42.6% of all patients who completed the qualified detoxification treatment successfully. 197 of those were allocated in group 1 and 217 in group 2. One week after having been discharged, 11% of group 1 and already 53% of group 2 had relapsed. Three month after discharge, 48% of group 1 and 85% of group 2 had relapsed. After 12 month, 84% of group 1 and 94% of group 2 had relapsed. 1.9% of all patients died within one year after their discharge.
Discussion and conclusion: The superiority at the beginning, concerning the abstinence of the therapy-group, declines and adjusts to the non-therapy group within one year, after discharge. But the abstinence of the therapy-group keeps superior with 16% to 6%. With qualified detoxification treatment, mortality can be kept, almost as low as with a substitution therapy. Longer periods of observation are aspired. | | Keywords: detoxification treatment; follow-ups; inpatient abstinent orientated treatment; probability of relapse; probability of success |
10 SFP (4) 215-221 (2008)
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