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Übersichtsbeiträge

Alkoholinduzierte psychotische Störungen – eine Übersicht
Michael Soyka
Korrespondenzautor: Prof. Dr. Michael Soyka, Privatklinik Meiringen, Postfach 612, CH – 3860 Meiringen / Psychiatrische Klinik der Universität München, Nussbaumstrasse 7, 80336 München; E-Mail: michael.soyka@privatklinik-meiringen.ch

Zusammenfassung KB   Volltext

Die Alkoholhalluzinose (psychotische Störung durch Alkohol) ist ein relativ seltenes Krankheitsbild, das durch die Leitsymptome (akustische) Halluzinationen, Angst und gegebenenfalls Verfolgungswahn bei fehlenden Bewusstseins- und Orientierungsstörungen gekennzeichnet ist. Wichtige Differentialdiagnosen sind die (paranoide) Schizophrenie, das Alkoholdelir sowie drogeninduzierte Psychosen. Die Prognose ist in den meisten Fällen gut, zur Akuttherapie werden Neuroleptika eingesetzt. Monosymptomatische paranoide Störungen sind bei Alkoholismus sehr selten. Erwähnenswert ist der alkoholische Eifersuchtswahn, der manchmal als Residuum einer chronischen Alkoholhalluzinose persistiert, sich meistens aber schleichend entwickelt und monosymptomatisch bleibt. Gefürchtet sind die aus dem Eifersuchtswahn resultierenden Gewaltdelikte. Die Therapie ist meist schwierig.



Alcohol-induced psychotic disorders
Michael Soyka
Corresponding author:: Prof. Dr. Michael Soyka, Privatklinik Meiringen, Postfach 612, CH – 3860 Meiringen / Psychiatrische Klinik der Universität München, Nussbaumstrasse 7, 80336 München; E-Mail: michael.soyka@privatklinik-meiringen.ch

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Alcohol-induced psychotic disorders are a rather rare disorder characterized by key symptoms such as auditory hallucinations, anxiety and delusions while disorders of consciousness and orientation are missing. The most important differential diagnosis ar paranoid schizophrenia, alcohol included delirium and drug-induced psychosis. The prognosis is usually good, for acute treatment neuroleptics can be given. Alcohol-induced paranoid disorders are very rare usually presenting as chronic delusion of jealousy. Patients are at risk for acts of violence and aggression, the prognosis is poor.

12 SFP (1) 21-28 (2010)