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ÜbersichtsbeiträgePathologische Computerspiel- und Internetnutzung - Der Forschungsstand zu Phänomenologie, Epidemiologie, Diagnostik und Komorbidität Kai W. Müller; Klaus Wölfling Korrespondenzautor: Dipl. Psych. Kai W. Müller, Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Untere Zahlbacher Straße 8, 55131 Mainz; E-Mail: muellka@uni-mainz.de
Seit einigen Jahren ist ein Anstieg an Betroffenen mit exzessivem Internetnutzungsverhalten festzustellen, welches sich auf verschiedene Internetangebote (z.B. Online-Computerspiele, Chats, Erotikangebote, Glücksspiele) beziehen kann. Die Symptome (Craving, Kontrollverlust, Entzugserscheinungen) ähneln denen der Substanzabhängigkeit und lassen bei den Betroffenen einen deutlichen Leidensdruck, verbunden mit Einschränkungen des psychosozialen Funktionsniveaus erkennen, weshalb dem Phänomen seitens vieler Forscher und Behandler der Status einer substanzungebundenen Abhängigkeitserkrankung (Verhaltenssucht) zugesprochen wird (Internetabhängigkeit). Ein entsprechender Diagnoseschlüssel in den Klassifikationssystemen psychischer Störungen findet sich bislang nicht, ebenso wenig standardisierte diagnostische Instrumente. Epidemiologische Untersuchungen weisen auf einen Verbreitungsgrad der Internetabhängigkeit von ca. 3-5% hin, wobei differenzierte Erhebungen zu einzelnen Ausdrucksformen des Suchtverhaltens nicht existieren. Als Risikofaktoren scheinen v.a. soziale Unsicherheit und TraitÄngstlichkeit eine prädisponierende Rolle zu spielen. Klinische Befunde zur Komorbidität zeigen, dass Internetsucht insbesondere mit affektiven Störungen und Angststörungen einhergeht. Standardisierte und wissenschaftlich evaluierte Behandlungsprogramme zur Internetabhängigkeit existieren bislang nicht, wobei sich insgesamt der Trend eines allmählichen Ausbaus der Hilfesystems abzeichnet. | | Schlagwörter:Computerspielabhängigkeit; Diagnostik; Internetabhängigkeit; Komorbidität; Therapie; Vulnerabilität |
Pathological computergame and internet use – Scientific research on phenomenology, epidemiology, diagnostics and comorbidity Kai W. Müller; Klaus Wölfling Corresponding author:: Dipl. Psych. Kai W. Müller, Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Untere Zahlbacher Straße 8, 55131 Mainz; E-Mail: muellka@uni-mainz.de
| Abstract | KB Full paper 8 downloads since March 2010 |
At present, the appearance of growing cases of people with excessive use of different applications of the internet (e.g. online computergames, chats, pornography, online gambling) becomes obvious. Symptoms of the excessive internet use like craving, loss of control and withdrawal can be compared to those of substance-related addictive disorders and cause remarkable psychological strain and decreases of psychosocial level of functioning in the patients. A growing number o f scientists and therapists agree in classifying excessive internet use (internet addiction) as substance-independent addiction disorder (behavioural addiction) despite this type of disorder isn´t considered in the international manuals for the classification of psychic disorders yet and no clear guideline for diagnostics. Epidemiologic research has shown that internet addiction concerns quite a big amount of people (reported prevalence-rates vary between 3 to 5%) but detailed investigations regarding the different subtypes of internet addiction. still are missing. Further research has shown that higher social insecurity and trait-anxiety are to be recognized as risk factors for internet addiction. High rates of comorbidity can be found regarding affective disorders and anxiety disorders. Despite a growing number of health care centres offering counselling and therapy of internet addiction, different interventions are difficult to compare and there is still no scientific evaluation of the strategies. | | Keywords: comorbidity; computergame addiction; diagnostics; internet addiction; risk factors; therapy |
12 SFP (1) 45-55 (2010)
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