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Konsensustexte

Konsensus zur Behandlung der chronischen Hepatitis C bei Drogenkonsumenten in Österreich aus suchtmedizinischer Sicht
Hans Haltmayer; Elisabeth Tanzmeister; Martina Zach; Alexander David; Eva Resinger; Peter Skriboth; Wolfgang Werner
Korrespondenzautor: Dr. Hans Haltmayer, Ambulatorium Ganslwirt, Esterhazygasse 18, A-1060 Wien; e-mail: hans.haltmayer@vws.or.at

Zusammenfassung93 KB   Volltext

Hepatitis C ist die in der Gruppe der intravenös
Drogenkonsumierenden am häufigsten vorkommende Infektionserkrankung.
Es finden sich Prävalenzen zwischen 33%
und 95%. Im Zuge der Behandlung der chronischen Hepatitis C
können eine Reihe von Problemen auftreten. Das komplexe Geschehen
einer Komorbidität von Drogenabhängigkeit und chronischer
Hepatitis C erfordert eine differenzierte Betrachtung beider
Erkrankungsbilder. In der folgenden Arbeit werden detaillierte
Kriterien für die Beratung, Diagnostik und im Besonderen für die
Indikationsstellung vorgestellt. Einen zentralen Teil bildet das 5-
Achsen-Modell. Dieses mehrdimensionale Modell bietet ein Instrumentarium,
das beide Erkrankungen berücksichtigt und mit
dessen Hilfe eine noch exaktere Indikationsstellung und Verlaufsbeurteilung
möglich wird.



Consensus to the Treatment of Drug Users with a Chronic Hepatitis C
Hans Haltmayer; Elisabeth Tanzmeister; Martina Zach; Alexander David; Eva Resinger; Peter Skriboth; Wolfgang Werner
Corresponding author:: Dr. Hans Haltmayer, Ambulatorium Ganslwirt, Esterhazygasse 18, A-1060 Wien; e-mail: hans.haltmayer@vws.or.at

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The rate of hepatitis C infection in the population of intravenous
drug users is extremely high. The prevalence published in studies is
between 33% and 95%. The treatment of chronic hepatitis C can
be attended with a large variety of social and psychiatric problems
and subsequently the compliance is poor. Comorbidity of
drug addiction and chronic hepatitis C is a complicate combination
of two diseases and it is necessary to consider both parts to
get effectiveness in treatment. This paper contains detailed criteria
of counselling, diagnosis, treatment-indication and treatment-monitoring.
A central part is the 5-axis-model. The implementation
of the ""5-axis-model"" allows a more exactly review of
treatment-indication and treatment monitoring.

3 SFP (3) 147-153 (2001)