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Übersichtsbeiträge

Das Sick Building Syndrome (SBS) und die Ergebnisse der ProKlimA-Studie
Wolfgang Bischof; Gerhard Andreas Wiesmüller
Korrespondenzautor: Priv.-Doz. Dr. med. habil. Dr.-Ing. Wolfgang Bischof; E-Mail: wolfgang.bischof@med.uni-jena.de

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Das Vorkommen des Sick Building Syndromes (SBS) wird weltweit seit Mitte der 1970er Jahre zunehmend an nicht-industriellen Arbeitsplätzen beobachtet. Hierbei handelt es sich nicht um ein klar definiertes Krankheitsbild, sondern um eine epidemiologisch operationalisierte Klassifikation. Gemeinsam mit der Building-Related Illness (BRI) wird es unter den so genannten gebäudebezogenen Gesundheitsstörungen eingeordnet. Zu den Hauptsymptomen zählen Reizungen der Schleimhäute von Auge, Nase und/oder Rachen, Irritationen der Haut und ZNS-/Vegetativum-assoziierte Beschwerden. Als mögliche Ursachen des SBS werden physikalische, chemische, biologische, psychosoziale und personengebundene Einflussfaktoren diskutiert, ohne dass bisher eine eindeutige Ätiologie ermittelt werden konnte. Es wird von einem multifaktoriellen Geschehen ausgegangen, bei dem das gleichzeitige Auftreten verschiedener Einflüsse über diverse Kombinationswirkungen zur Ausbildung des Syndroms führt. Aufgrund der fehlenden verbindlichen Definition sowie fehlender repräsentativer epidemiologischer Studien liegen bisher keine zuverlässigen Zahlen zur Prävalenz von SBS vor. Dennoch zeigen die vorliegenden Studien einen durch Produktivitätsverlust verursachten, nicht unbedeutenden volkswirtschaftlichen Schaden auf. Einen wesentlichen Kenntnisgewinn zu SBS erbrachte die deutsche ProKlimA-Studie, welche durch eine umfassende arbeitsplatzbezogene Expositionserhebung die Bewertung von Umweltfaktoren des Innenraums im SBS-Kontext ermöglichte. Strategien für den Umgang mit SBS wurden basierend auf internationalen Erfahrungen entwickelt. Spezifische Untersuchungsmethoden für einen objektiven Nachweis SBS-assoziierter Beschwerden liegen zurzeit nicht vor oder sind nicht routinemäßig einsetzbar.



Sick Building Syndrome (SBS) in general and the ProKlimA study
Wolfgang Bischof; Gerhard Andreas Wiesmüller
Corresponding author:: Priv.-Doz. Dr. med. habil. Dr.-Ing. Wolfgang Bischof; E-Mail: wolfgang.bischof@med.uni-jena.de

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The Sick Building Syndrome (SBS) – investigated over the last 3 decades – is not a well-defined disease pattern but an epidemiological operationalized classification. It is together with Building Related Illnesses (BRI) part of the ubiquitous complex of building related complaints or symptoms mainly approached in office buildings. Main symptoms of SBS are irritations of mucous membranes (eyes, nose and throat) and skin as well as central nervous and vegetative complaints. Potential causes of SBS symptoms are physical, chemical and biological parameters and additionally subject related characteristics while no etiologic pathway has been established yet. A multi factorial occurrence of related parameters – the combined and simultaneous impact of different factors – has been claimed causative. Without an accepted definition and lacking representative epidemiological studies, reliable data on prevalence rates of SBS are still missing. However, most studies on building related symptoms show decreasing impact on productivity leading to a markedly economic disprofit. With its broad workplace related exposure assessment the German ProKlimA study provided new insights into SBS, especially the evaluation of the indoor environment in this context. These experiences and results from related studies worldwide led to strategies of SBS handling. Approved methods to approach and detect objectively SBS associated complaints are not present or not routinely applicable yet.

12 UFP (1) 23-42 (2007)